Donnerstag, 20. März 2014

Topfentorte

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen! Schön, dass ihr Zeit gefunden habt mich zu besuchen!
Grundsätzlich bin ich kein Mehlspeistiger und das Kartenbasteln liegt mir auf jeden Fall mehr, als mich mit irgend einem Teig, der sowieso immer misslingt,  herumzuärgern. Jedoch für eine Topfentorte überwinde ich sogar diese Hürde! Zufällig habe ich vorige Woche auf diesem Blog ein super Rezept gefunden und heute ausprobiert.


Das tolle an diesem Rezept ist die einfache Zubereitung. Man gibt zuerst den Teig in die Form, ohne irgend etwas beachten zu müssen. Darauf kommt die Topfenmasse. Und während des Backens geschieht etwas echt Lustiges: der Boden, also der Rührteig, kommt nach oben und umschließt die Topfenmasse. Es findet quasi ein "Schichtwechsel" statt. Ich kann nur sagen: faszinierend zum Zuschauen! Laut meiner Familie schmeckt die Torte ausgesprochen gut. Ich konnte diesen tollen Geschmack durch meine starke Verkühlung leider (noch) nicht genießen, werde die Torte aber auf jeden Fall demnächst wieder backen!
*   *   *
Danke für eure lieben Kommentare!

*   *   *
Bis demnächst,
ELFi

Kommentare:

  1. Moin Elfi,
    hmmmmm, der Kuchen sieht zum Reinbeißen aus. Da muss ich doch gleich mal nach dem Rezept a
    Ausschau halten. Danke für den Link.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, liebe Elfi.
    Hab´ noch einen schönen Tag.
    Liebe grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Heidi!
      Wenn du dir den Link (gern geschehen und in meinen Augen einfach nur fair der Bloginhaberin gegenüber!) anschaust, findest du unter den Fotos der Torte auch gleich das Rezept - ich wünsche dir gutes Gelingen!
      Danke für die Genesungswünsche, schön langsam gehts wieder bergauf!
      Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  2. Oh die sieht sehr lecker aus, danke für den Link und gute Besserung für dich,
    lg helli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie schmeckt auch lecker, liebe Helli!
      Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  3. Hallo DU! Na habe ich dich angesteckt...lach!!!
    MHMM Also da werde ich gleich mal hingucken und ich liiiebe Topfentorten!! Und dann noch ne Überschungseffekttorte ( uff laanges Wort)!! da hast du mich auf den Geschmack gebracht!! Gute Besserung weiterhin auch von mir!! glg NAte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich habs ja ned so mit dem Backen . . . es war eigentlich der Gedanke: wenn ich mir die Topfentorte mit Überraschungseffekt nicht selbst mache, kann ich sie nie kosten . . .
      Ich bin schon sehr neugierig, wie sie dir schmeckt!
      Schönen Abend
      ELFi

      Löschen
  4. Hallo Elfi, ein fantastisches Rezept! Ich habe mir den Link gerade angeschaut, soooo Klasse! Das probiere ich sicher aus! Lieben Dank für den Tip Elfi!
    Vielleicht änderst Du den Link noch einmal, dann muss Frau nicht suchen ;-)))
    http://bitavin.blogspot.co.at/2014/02/zauberkuchen.html

    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung, damit Du den nächsten Topfenkuchen auch genießen kannst!
    Sei ganz herzlich gegrüßt und alle lieben Wünsche von Eva!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Eva!
      Wie oben schon geschrieben, ist das Rezept ja nicht von mir. Ich freue mich aber, dass du Lust darauf bekommen hast. Lass mich wissen, wie dir die Torte schmeckt.
      Danke für den Hinweis bezüglich des Links, habs gleich erledigt.
      Danke und liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  5. Huhu Elfi!
    Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Zauberkuchen, den GB-Eintrag und die Verlinkung! Zu letzterer vielleicht der kleine Hinweis, dass für Deine Leser, die das Rezept nachbacken möchten, ein Link direkt zum Kuchen einfacher wäre, als zu meinem Blog allgemein, da das Rezept ja im Laufe der Zeit immer weiter nach hinten wandert.

    Dein Kuchen sieht wirklich toll aus, und ich freue mich, dass der "Schichtwechsel" bei Dir so gut geklappt hat. Aber am allertollsten ist natürlich, dass der Kuchen Deiner Familie so gut geschmeckt hat!

    Ganz liebe Grüße,
    bitavin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus bitavin!
      Aber bitte, ist doch gerne geschehen!
      Die Sache mit dem Link hab ich bereits gestern erledigt, Eva hat mich darauf aufmerksam gemacht.
      Ich hab das Rezept auf deinem Blog gesehen und vor lauter Vorfreude sofort den vorhandenen Link kopiert ohne zu beachten, dass ich ja auf deiner Seite vorher gestöbert hatte.
      Danke für deinen Besuch und Kommentar, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  6. Ui - das is was für meine kleine Bäckerin ;) Danke für den Link dazu!
    lg
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      schön, dass du vorbeischaust und ich wünsche euch gutes Gelingen!
      Viel Spaß beim Backen und Vernaschen
      ELFi

      Löschen
  7. Liebe Elfi,
    deine Topfen-Torte sieht superlecker aus und ist sofort auf meine To-Do-Liste gehüpft. Dankeschön für den Link. Ich freu mich schon aufs Nachbacken - bin ja ein absoluter Käsekuchen-Fan und werde gebannt vor dem Backofen sitzen und aufpassen, dass mir die Torte beim "Umdrehen" nicht aus der Form hüpft. ;)))
    Viele liebe Grüße
    Momo
    Und falls du Zeit und Lust hast, schau mal auf meinen Blog: Dort läuft gerade die April-Runde der Challenge "Meine TOP 1 des Monats". Alle Infos zur Challenge kannst du mit einem Klick auf das Challenge-Logo oben rechts in der Sidebar nachlesen. Würde ich sehr freuen, du bist mit dabei!
    Bis vielleicht bald ... ?!
    Chiao
    ---> klick gleich rüber zur **Stempelgaudi**

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Moni!
      Das finde ich aber witzig, meine Schwestern nennen mich auch Momo . . .
      Bitte setz dich un-be-dingt vor den Backofen und sieh zu, das MUSS man gesehen haben!
      Ich habe mir die Challenge angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bis 25. April mitmachen. Vielleicht schließe ich mich den anderen Teilnehmern noch an. Andernfalls gibt es ja im Mai die nächste Möglichkeit, mal sehen.
      Danke für die Einladung und liebe Grüße
      ELFi

      Löschen

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *
Schön, dass du hier bist!
♥lichen Dank für deinen Kommentar!

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *