Samstag, 21. Juni 2014

Bastelanleitung: *Umschlagkarte*

Diese besondere Kartenform hat euch, zu meiner Freude, sehr gut gefallen und ich komme gerne dem Wunsch nach einer Bastelanleitung - mit und ohne Envelope Punch Board - nach.

Schneide das Papier deiner Wahl im Format
19cm x 19cm.

Wenn du das Envelope Punch Board benutzt, leg das Papier bei 9,5cm an, stanze und präge es. Dann drehst du es um 90°, legst die geprägte Linie bei der kleinen türkisen Nase an (siehe Stern), stanzt und prägst . . . Das machst du, bis du je 4 Stanzungen und Prägungen hast.
Wenn du kein Board hast, falze von den Ecken hinein gemessen bei 7cm.
Die kleinen Dreiecke, wo sich die Linien überschneiden, schneidest du aus und rundest die Ecken ab.
Mit dem Punch Board kannst du die Ecken ebenfalls abrunden. Auf der Rückseite des türkisen Knopfes ist dafür eine Möglichkeit geschaffen. Ich habe eine Handstanze verwendet.
In der Mitte des Umschlages hast du jetzt ein Quadrat zur Verfügung. Die Größe ist bei den beiden Möglichkeiten, die ich zeige, verschieden.
Passend zu deinem Umschlag scheidest du dir das Papier (bei mir sind das 11cm x 22cm) und faltest die lange Seite in der Mitte (bei mir 11cm).
Für die Banderole habe ich ein Stück Papier
in der Größe 3,5cm x 30,5 cm verwendet.
Jetzt die Banderole in die passende Länge schneiden, verzieren, mit Magnet oder Klettverschluss versehen und fertig ist die Umschlagkarte.
Für Fragen stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.


ELFi

2 Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Elfi,
    danke für die Anleitung für die Umschlagkarte. Muss ich demnächst mal nach werkeln.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch einen schönen guten Morgen!
      Bitte, gerne . . . ich wünsche dir gutes Gelingen!
      Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen

↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden, muss DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!