Montag, 12. Januar 2026

12 von 12 - 1.26

Für Caros Aktion begleitet mich am 12. des Monats die Kamera durch den Tag.
*
1. Mein Montag beginnt im Normalfall ganz entspannt mit dem Blick auf den → Montagsstarter bei Anita.
 
Wenn mir zu ihren vorgegebenen Textfragmenten spontan etwas einfällt, mache ich sehr gerne mit. Wie gesagt muss es spontan sein. Irgendetwas ausdenken mag ich nicht. Das ist nicht echt. Heute habe ich absolut keine Idee, zu sehr lenkt mich Punkt 2 ab.
 
2. Ich habe einen Termin zur Blutabnahme und da ich wahnsinnige Angst vor dem Stechen hab, kann ich an solchen Tagen kaum einen klaren Gedanken fassen. Trotz Dusche mache ich mich schweißgebadet auf den Weg und zittere im Wartezimmer vor mich hin . . . immer mit dem Gefühl flüchten zu wollen.
3. Geschafft!!! Ganz plötzlich sind meine Lebensgeister geweckt, mir kommt der Tag total schön vor, die Sonne scheint und auf dem Heimweg gehe ich gleich einkaufen.
4. Zur Beruhigung meiner Nerven mache ich mir, während ich den Einkauf verräume, ein Häferl Tee. Schön heiß, denn bei uns hat es satte 10 Grad Minus!
5. Mindestens so kalt wie mir ist auch meinem Mini. Die Batterie spinnt bei diesen Temperaturen und deshalb hänge ich sie gleich ans Ladegerät.
6. Bevor ich ins Haus gehe, möchte ich einen Versuch starten, der mich schon lange reizt und der ausschließlich bei den momentan herrschenden Temperaturen möglich ist. Ich versuche eine gefrierende Seifenblase zu fotografieren.
Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Viel Zeit hatte ich nicht fürs Foto. Anscheinend wird auch der Seifenblase kalt. Sehen kann man auf dem ersten Bild, die Blase hat oben schon eine Delle. Ich finde man kann die Kristalle gut erkennen. Auf dem untern Bild wird die Blase schon unrunder und die Dellen werden mehr. Schlussendlich zerplatzt sie nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung . . .
7. Für meinen Laser habe ich neues Zubehör bekommen. Das erste Ding nennt sich "Rotary", auch Rundgravurvorrichtung oder Rotationsmodul genannt und man kann damit runde und zylindrische Gegenstände um 360° drehen, sodass der Laser rundherum eine durchgehende Gravur erstellen kann. Es hat zwei Möglichkeiten zum Positionieren der Gegenstände, ich probiere zuerst das Rollensystem (das Spannfutter zeige ich in einem eigenen Blogpost, nachdem ich es getestet habe). Die Vorrichtung ist bereits angeschlossen und ich teste die Parameter auf einer Glasflasche. Diese wird vorher mit Acrylfarbe oder einem Spray behandelt, beides wird nach dem Lasern restlos mit Wasser entfernt. Durch die weiße Farbe werden Texte und Motive nach dem Lasern grau bis schwarz. Der Laserstrahl reduziert die weißen Pigmente durch einen chemischen Vorgang und diese verändern sich zu einer dauerhaften Verfärbung ins Dunkle.Verwendet man schwarze Farbe, bewirkt das den gleichen Vorgang in die andere Richtung. Die gelaserte Fläche wird weiß.
8. Das zweite Ding ist ein fahrbarer Schlitten. Die Arbeitsfläche meines Lasers ist 11x11 cm groß und mit diesem Schlitten erweitert sich diese Arbeitsfläche auf 11x40 cm. Das bringt einiges an Erleichterung. Bisher habe ich z.B. bei Kochlöffel 2 Arbeitsschritte benötigt. Einmal den Stiel und als zweiten Schritt den Löffel. Mit dem fahrbaren Schlitten kann ich gleichzeitig mehrere Kochlöffel (und jedes andere Projekt) in einem Durchgang lasern. Getestet habe ich den Schlitten mit 16 cm langen Klötzchen und bin echt happy mit dem Ergebnis.
9. Ingrid startet auf ihrem Blog → Nähkäschtle anlässlich des 11. Bloggeburtstages eine tolle Aktion. Ich bin jetzt mit dem Basteln von Karten bzw. den Neuzugängen für den Laser gut beschäftigt, aber vielleicht habe ich eine Blitzidee und mache bei "Back to the roots" mit.
10. Weihnachten ist vorbei und im Garten hatte ich noch Deko hängen, die ich heute nach der Spielerei mit den Seifenblasen gleich abgenommen habe.
11. Bekanntlich ist ja nach Weihnachten vor Weihnachten und deshalb warten diese Kugeln, die ich im Abverkauf um 50% billiger bekommen habe, auf ihren Auftritt als Versuchskaninchenkugeln.
12. Da ich heute schon so viel erledigt und ausprobiert habe, lass ich jetzt die anderen machen. Ich schau dabei zu, mit welcher Umsetzung der vorgegebenen Aufgabe die Kandidatin in dieser Woche Deko Queen werden möchte.
*
Liebe Grüße
11i
Beitrag verlinkt zu
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Elfi,
    ach Du Arme, hast Du so Angst vorm Blutabnehmen? Gut, dass Du es überstanden hast und dann die Sonne rauskam.
    Dein Flitzer gefällt mir und beim nächsten Tee, denke ich an das schöne Wort "Haferl", so wie ich nun immer beim Cordstoff an Dich denken muss, was für schöne Wörte ihr doch habt.
    Und die Seifenblasen sind ja super gelungen, ich hatte da kein Glück, war aber auch nur kurz am versuchen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ach Elfi, das tut mir leid, da hast Du ja heute schon einiges mitgemacht.
    Unser Großer kippt beim Blutabnehmen immer um, der legt sich schon freiwillig auf die Liege, grins.
    Bei Deinem Laser verstehe ich ja nur Bahnhof, freue mich aber mit Dir, wenn es jetzt einfacher wird.
    Und ja, ich liebe unsere Uhr auch sehr. Christoph hat sie sich vor 9 Jahren für die neue Küche gewünscht und bekommen. Denn dafür musste die Wand aufgehauen werden, weil ich das Kabel nicht sehen wollte. Da war die Küchenrenovierung genau richtig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um die vielen Spams in den Griff zu bekommen, muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.
DANKE für dein Verständnis und deine Geduld!

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Zuerst hatte ich eine Idee.
Dann hab ich

♥ gebastelt,
♥ gekocht,
♥ gebacken,
♥ genäht,
♥ gehäkelt,
♥ geplottet,
♥ gelasert,
♥ fotografiert,
♥ geschrieben,
♥ gepostet
und freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!