Mittwoch, 12. Mai 2021

Sekundenglück

Ich kann wieder eine wunderschöne Begebenheit zu Andreas toller Idee vom Sekundenglück beitragen, denn Folgendes ist passiert: in einem Kommentar zu einem Post meines Jahresprojektes hat Gundi erwähnt, dass sie als "Büchernärrin" dem von mir verwendeten alten Buch eine neue Heimat in ihrer Bibliothek geben würde. Ich konnte ihre Euphorie verstehen, da ich alte Bücher ebenfalls liebe. Dem Wunsch nachzukommen war schwer, da das Buch ja eine wichtige  Rolle - wenn man es genau nimmt, sogar die Hauptrolle - bei meinem Projekt spielt. Doch wie es der Zufall will, wurden mir ein paar Tage später alte Bücher zum Verbasteln angeboten. Ich konnte auf keinen Fall nein sagen und freute mich auf zwei oder drei Bücher, aber weit gefehlt!
Ich bekam 3 Kartons mit sage und schreibe 50 Büchern zwischen 100 und 120 Jahre alt, aus einer aufgelassenen Rechtsanwaltskanzlei. Ein Bekannter hat diese vor einiger Zeit für seine Tochter erstanden, die Juristin werden wollte. In der Zwischenzeit hat sie das Studium abgebrochen und ihr Interesse an den Büchern war somit auch dahin.
 Als ich auf dem Boden sitzend die Bücher durchblätterte, also quasi streichelte, die Schrift bewunderte und mir bereits neue Ideen durch den Kopf schwirrten, fiel mir plötzlich der Satz von Gundi ein . . . Spontan wie ich bin hab ich eines der Bücher verpackt und auf die Reise geschickt. Bald darauf bekam ich eine eMail und wie gehofft, hab ich mit dem Buch genau das erreicht, was ich wollte: ich habe jemanden komplett überrascht und Freude bereitet! Damit aber noch nicht genug! Einige Zeit später kam ein Päckchen bei mir an.
Jetzt gibt es zwei Bloggerinnen mehr die sich zwar nicht persönlich kennen, aber trotzdem irgendwie verbunden sind! Ich denke jedes Mal beim Basteln an Gundi, denn die Karte hängt gegenüber vom Basteltisch und die kleine Mausklammer sitzt auf der Lampe. Der Tee ist getrunken und das Täschchen wartet auf den passenden Einsatz im Bastelzimmer . . .
 Vielen Dank noch einmal, liebe Gundi!
*   *  * 
Ich wünsche euch für morgen einen schönen Feiertag bzw. ein tolles verlängertes Wochenende! Liebe Grüße
ELFi