Donnerstag, 15. Dezember 2022

Reise durch den Advent '22

Ich heiße euch herzlich willkommen auf Nicoles "Reise durch den Advent", ihr kommt direkt von Ramona, die gestern eine leckere Backmischung für Schoko-Mandel-Cookies gezeigt hat. Ich hab zu meiner Freude auch dieses Mal wieder einen der begehrten Plätze bekommen und darf gemeinsam mit euch das 15. Türchen öffnen. Ich habe Kerzen mitgebracht, die ich für einen Workshop mit Wasserschiebefolie beschriftet und dafür eine Verpackung gebastelt habe.
Die Folie wird mit einem wasserfesten Stempelkissen bestempelt (kann aber auch mit einem Tintenstrahl- oder Laserdrucker bedruckt werden). Danach die Folie zur Seite legen, trocknen lassen und knapp ausschneiden.
 Jetzt wird die Folie in ein Gefäß mit Wasser gelegt, das Papier rollt sich ein und wenn es sich wieder aufzurollen beginnt aus dem Wasser nehmen. Danach auf der Kerze positionieren, die Folie ein Stück von der Trägerfolie schieben, festhalten und die Trägerfolie wegziehen. Jetzt ist es noch leicht möglich, die Position der Folie zu korrigieren. Danach mit einer Küchenrolle oder einem Tuch zart drüberwischen und abtupfen. So wird das Wasser - auch unter der Folie - entfernt. Fertig! Ich habe die Kerzen dann über Nacht liegen gelassen, damit sich die Klebekraft entwickeln kann.
Die Kerzen können ohne Bedenken (aber bitte nie ohne Aufsicht!) abgebrannt werden. Die Wasserschiebefolie kann auch auf Keramik, Glas usw. verwendet werden,  ist aber unbehandelt nicht spülmaschinenfest. Notwendige Informationen findet ihr auf der Verpackung der Folie. Wenn ihr Zeit und Lust zum Nachmachen habt, wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen!
 
Morgen ist Christine an der Reihe und ich freue mich schon auf ihren Beitrag zu Nicoles Reise.
 
Einen besinnlichen Advent und liebe Grüße!
ELFi
*
Beitrag verlinkt zu
Lieblingsstücke ~ Froh und Kreativ ~ HoT ~ Magic Crafts

19 Kommentare:

  1. Liebe Elfi,
    eine tolle Idee und sie steht schon sooo lange auf meiner To do Liste.
    Irgendwann wird das sicher was. Jetzt genieße ich erst mal deine tollen
    Bilder. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin begeistert davon und man kann so viel machen damit! LG

      Löschen
  2. Das sieht so hübsch aus. Ich muss das auch Mal ausprobieren. Danke für die tolle Anleitung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und probier es wirklich aus. Es geht voll easy und die Ergebnisse machen einfach Freude! Grüße zurück!

      Löschen
  3. Hallo Elfi,
    das sieht richtig toll aus.
    Eine tolle Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Sehen Klasse aus und so lassen sich Kerzen sehr individuell verschönern!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Möglichkeiten sind schier endlos! Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Liebe Elfi,
    die Kerzen finde ich total klasse. Man kann sie für jede Gelegenheit passend machen. Tolle Idee die auf die To-Do-Liste kommt.
    Lieben Dank für die Idee und herzliche Grüße in den Donnerstagabend.

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elfi,
    das ist eine richtig tolle Geschenkidee und mir gefällt sie jedes Mal wieder. Wenn man sie dann noch so hübsch verpackt wie Du, hat man ein ganz zauberhaftes und individuelles Geschenk für Jemand Besonderes, denn die Folie ist glaub' nicht so günstig.
    Ich mag die Kerzen jedenfalls sehr.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elfi, ich habe mich gerade sehr über deinen Beitrag gefreut. Schon länger steht das „Beschriften von Kerzen“ mit Wasserschiebefolie auf meiner Liste. Ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, weiß ich nicht. Man nimmt sich immer viel zu viel vor… Aber spätestens im nächsten Jahr wird die Idee umgesetzt.
    Dir und deinen Lieben noch eine schöne Adventszeit.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht magst du nicht bis Weihnachten 2023 warten, dann kannst du sie zu jeder Gelegenheit und jedem Anlass beschriften! Viel Spaß dabei!

      Löschen
  8. Ich finde diese Folie klasse liebe Elfi und nutze sie gerne.
    Aber in Bunt habe ich es noch nicht probiert, muss mir mal neue Stempelkissen kaufen...
    Danke fürs Mitreisen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elfi,
    deine Kerzen sind so hübsch geworden.
    Schon oft habe ich ja Kerzen mit dem Candle- Pen beschriftet, aber so zart wie mit der Folie ist die Schrift dann leider nicht. Auch die Kombi mit den Sternen mag ich sehr.
    Solche Folie habe ich allerdings bisher noch nirgends entdecken können. Hast du sie "ganz normal" aus dem Bastelladen?
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank fürs Kommentieren und ich freue mich, dass euch die Idee gefällt!

      @ Claudia:
      Was beim Beschriften mit der Hand noch dazukommt ist die "runde" Schreibunterlage, die das Ganze nicht wirklich leichter macht. Ja, die Folie gibt es "ganz normal" zu kaufen. Wie Manu erwähnt hat, ist sie nicht unbedingt billig, aber effektvoll! Viel Spaß beim Wasserfolie schieben *o)

      Löschen
  10. Liebe Elfi, diese Kerzen-Tattoos hab ich in diesem Jahr auch das 1. Mal entdeckt und bin begeistert, wie einfach man damit aus einer schnöden Haushaltskerze ein passendes Geschenk machen kann. Aber das man sie ja auch ganz einfach mit einem eigenen Text auf Folie selbst drucken könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hab lieben Dank für diesen tollen Tipp!
    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent - sei lieb gegrüßt von Elfi

    AntwortenLöschen
  11. Hej liebe Elfi,
    Schiebe Folie was es nicht alles gibt! deine Kerzen sehen wunderschön aus, das ist richtig toll geworden! Und auch die Verpackung ist total stimmig :0) toll, das du die Vorgehensweise so ausführlich beschrieben hast. Ein toller Beitrag! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Eine sehr dekorative und schöne Idee, Kerzen individuell - oder wie du es gemacht hast - weihnachtlich zu gestalten. Bislang habe ich diese Folie nur mit vorgefertigten Motiven verwandt.
    Sehr schön finde ich auch deine Verpackung dazu.
    Hab ein feines Adventswochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für eure Kommentare, vielleicht probiert ihr es einmal aus. Der Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt, egal zu welchem Anlass oder was man der beschenkten Person damit sagen möchte . . .

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!