Montag, 27. März 2023

Rezept: Sellerie- und Melanzanischnitzel

Sellerie mag ich ausschließlich paniert und wenn ich Appetit drauf habe bekommt mein Lieblingsmann  Melanzanischnitzel - die schmecken ihm besser.
Zutaten:
1/2 Knolle Sellerie (ergibt je nach Größe ca. 15 bis 20 Scheiben)
Salz
1 Ei
Milch
Mehl
Brösel
 
Zubereitung:
Sellerie schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden (ich mache das mit der Brotschneidemaschine). Die Scheiben stark salzen und rund 30 Minuten ziehen lassen, das macht die Sellerie weich.
Die Knolle keinesfalls (!!!) vor dem Ausbacken in Salzwasser kochen, dadurch geht der gute Geschmack verloren!!!
Nach 30 Minuten die Scheiben in Mehl, Ei & Milch (ebenfalls salzen) und Brösel panieren und bei nicht zu hoher Temperatur ausbacken. Ich esse am liebsten Blattsalat dazu.

Die Zubereitung der Melanzanischnitzel ist der der Sellerie ident, die Scheiben schneide ich ein bisschen dicker.

Gutes Gelingen wünscht euch
11i
Beitrag verlinkt zu
Froh und kreativ ~ DvD ~ Lieblingsstücke

10 Kommentare:

  1. Servus ELFI, köstlich, daran habe ich schon lange nicht mehr gedacht.
    Dazu wird es bei mir morgen Chinakohlsalat mit roter Zwiebel geben. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mahlzeit, ich setz mich gedanklich zu dir an den Tisch!

      Löschen
  2. Das kenne ich gar nicht liebe Elfi,
    Sellerie ist nicht so meins,
    aber warum nicht mal ausprobieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Sellerie ausschließlich als Schnitzl! Selleriesalat, -suppe oder auf eine andere Art zubereitet rühre ich die Knolle nicht an. Vielleicht wäre es wirklich einen Versuch wert *o). Dir auch einen schönen Abend!

      Löschen
  3. Liebe Elfi, das sieht ja sehr lecker aus ! Ich mag gerne Sellerie, danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, gerne! Solltest du die Zubereitungsart wirklich ausprobieren, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen! Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Elfi,
    Selerieschnitzel habe ich noch nie gegessen und kann mir auch gar nicht richtig vorstellen, wie das schmeckt. Aber: Alternativen zu Fleisch sind mir gerne willkommen!
    Bekommt die Knolle nur durch das Salz tatsächlich eine ausreichend weiche Konsistenz?
    Isst du dann "nur" den Salat dazu, oder z. B. auch noch Kartoffeln/ Kartoffelbrei als Beilagen?
    Intressierte
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Sellerie wird - in Scheiben geschnitten!!! - und eingesalzen definitiv weich! Wichtig ist auch noch, dass du sie nicht zu heiß ausbäckst. Damit du dir das vorstellen kannst: die Höchststufe ist bei meinem Herd 9, ich drehe nach dem Aufwärmen des Öles auf 5 zurück. Das ist natürlich je nach Herd etwas anders. Ich persönlich esse ausschließlich und am allerliebsten nur den Salat dazu, wenn du Lust auf andere Beilagen hast, steht dem natürlich nichts im Wege. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass mich bitte wissen, wie dir die Sellerieschnitzel geschmeckt haben. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Aaaah! Bei Melanzani musste ich erstmal nachschauen, das kannte ich nicht, also den Begriff :0) Auberginen...die mag ich auch paniert, Sellerie auch gerne paniert. Den einzigen Sellerie, den ich so liebe, ist der beim Chinesen hier :0) Mit Rindfleisch und Paprika, der ist gebraten und schmeckt supergut. Dein Rezept hab ich mir aufgeschrieben, lieben Dank, das sieht lecker aus.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!