Sonntag, 23. Juli 2023

Sonntags Top 7 [Woche 29/23]

Sieben Tage | sieben Themen | der Wochenrückblick bei → Anita.

1 | Gelesen | Einiges über Berlin, eine Städtereise ist in Planung.

2 | Gehört/Gesehen | Das Übliche . . .

3 | Erlebnis | Wir haben den 82. Geburtstag unserer Mutti gefeiert, die ganze Familie war bei uns eingeladen - bis auf meinen Bruder mit Frau und Kindern, sie waren leider schon wieder auf dem Weg nach Kalifornien.

4 | Genuss | Ich habe es mir essenstechnisch dieses Mal aber wirklich sehr einfach gemacht! Ich koche und backe gerne, sehr gerne sogar. Aber zwei gute Gründe, Moment - die Gluthitze war der dritte Grund, haben dieses Mal dagegen gesprochen. Zum Geburtstag darf sich Mutti immer das Essen wünschen und dieses Mal wollte sie Schnitzerl. Ich hätte viele Schnitzerl panieren müssen, um alle satt zu bekommen, 2 Salate sind auf dem Wunschzettel gestanden und Pommes auch noch dazu. Da mein Lieblingsmann aber im Dienst war und wir die ganzen Vorbereitungen nicht gemeinsam machen konnten, haben wir - meine Schwestern und ich - eine tolle Lösung gefunden: auf dem Weg vom Pensionistenheim zu uns gibt es ein Lokal, das bietet Schnitzel und Gordon Bleu in unfassbar vielen Variationen an. Schweine-, Huhn- oder Surfleisch mit Brösel-, Crunchy-, Cornflakes- oder Kürbiskernpanier und 10 verschiedenen Beilagen bzw. Salate. Wir haben 3 Tage vorher bestellt und meine Schwester hat - im wahrsten Sinn des Wortes - im Vorbeifahren unser Mittagessen abgeholt. Dieses haben wir gemeinsam genossen und zur Jause gab es Pasteis de nata, portugiesische Puddingtörtchen. Die habe ich in dem neu eröffneten Supermarkt in unserer Nähe gekauft. Ich hab sie schon einmal gebacken, sie sind mir jedoch leider nur semilecker gelungen und das Risiko, dass sie wieder nix werden war mir zu groß, daher war die Lösung perfekt!
Copyright © 2023 · The Daring Gourmet ·

5 | Drinnen/Draußen | Aufgrund der durchwegs hohen, also wirklich sehr hohen Temperaturen beschränkte sich mein Aufenthalt draußen auf das Notwendigste! Bis zum Pool hab ich es ohne Probleme geschafft!

6 | Web-Fundstück/e | Keine. Der Urlaubszeit geschuldet tut sich nicht viel auf den diversen Blogs.

7 | Hobbys | Der runde Geburtstag des Lieblingsmannes steht vor der Türe, ich arbeite an . . .

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
11i

8 Kommentare:

  1. Die Lösung, liebe Elfi, das Essen zu bestellen und abzuholen, finde ich perfekt. Ich denke, man muss nicht immer und ewig alles selbst machen, man darf auch mal Hilfe von außen annehmen. Wenn es dann noch so eine leckere Hilfe ist, umso mehr. Die Pasteis es Nata sehen köstlich aus, ich habe sie in Lissabon sehr genossen, aber noch nie probiert, sie selbst zu backen - könnte ich glatt mal ausprobieren...
    Pool klingt herrlich bei diesen Temperaturen. Bei uns haben diesen Sommer das Freibad wie auch das Hallenbad (mit Außenbereich) geschlossen - das verstehe mal einer...
    Hab einen schönen und kreativen Sonntag, ich bin gespannt, was du dir alles für deinen Mann einfallen lässt. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bäder im Sommer geschlossen? Das entbehrt doch jeder Logik! Danke für deinen Kommentar und einen schönen Sonntag noch!

      Löschen
  2. Das war doch eine super Idee, essen zu holen. Pasteis de Nata habe ich auch schon mal gebacken. Waren ok, aber ans original kommen sie einfach nicht ran (die gekauften aber auch nicht) Ich werde also wohl wieder nach Lissabonn müssen, um sie zu genießen ;)

    einen schönen Sonntag wünsch ich Dir
    Starky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mich in die gekauften Pasteis de nata reinknien, die schmecken wie die Originale, die wir in Lissabon vernascht haben . . . was aber nicht heißt, dass ich nicht zur Qualitätskontrolle nach Lissabon fliegen würde *kicher. Ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag!

      Löschen
  3. Ich komm mit nach Lissabon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wär was . . . ein "Bloggerbetriebsausflug" . . .
      Ich stell mir den großartig vor!

      Löschen
  4. Hallo Elfi,
    Berlin wie schön, da war ich auch schon lange nicht mehr, das wird bestimmt toll.
    Was für ein schönes Wort "Pensionistenheim", das hört man hier nicht, da heißt es nur Altenheim und das klingt irgendwie nicht so schön. Die Idee mit dem Essen holen war super, denn was will man bei der Hitze auch groß in der Küche stehen, dann lieber den Weg zum Pool nehmen. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja Lissabon, da habe ich letztes Jahr auch die leckeren Törtchen in Belem gegessen. Sie sind halt die besten.
    Und wegen Berlin schreibe ich noch, aber Du kannst auch schon mal in der Sidebar unter Berlin schauen, da habe ich einige Tipps.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!