Donnerstag, 21. Dezember 2023

Rezept: Rumkugeln

Auf mehrfachen Wunsch gibt es in letzter Minute vor Weihnachten noch schnell das Rezept für die Rumkugeln.
Zutaten: (ca. 40 Stk.)
200 g Staubzucker
150 g Walnüsse (gerieben)
1 Eiklar (nicht zu Schnee schlagen)
2 EL Rum
50 g  Schokolade, geschmolzen
→ ich verwende HaushaltsCHOCOLADE
ja, so steht das wirklich auf der Verpackung!
oder Kuvertüre zartbitter, beides von der Firma MAN.ER

Kokosraspel, grober Kristallzucker oder bunte Streusel

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und die Masse kühlstellen, dann lässt sie sich besser rollen.
Die fertigen Kugeln entweder in Kokos, Zucker oder bunten Streusel wälzen. Ich lasse sie auf einem Teller - nicht zugedeckt! - ein oder zwei Nächte in einem kühlen Raum trocknen. Danach zur Aufbewahrung in eine Dose schlichten und am Heiligen Abend genießen!
In eigener Sache:
Ich lasse das Dings vom Dienstag (DvD)~263, wie angekündigt, bis 31. Dezember geöffnet.
Ich habe erzählt, dass die LinkParty bis Ende des Jahres als erster Blogpost angeheftet bleibt. Aber leider hat blogpost.com vieles umgestellt, so auch die Möglichkeit des Anheftens. Deshalb werde ich bis Ende des Jahres in den veröffentlichten Posts immer einen
setzen, damit ihr eure Projekte zeigen könnt.
Weihnachtsfreudenbingo → In letzter Minute
Gutes Gelingen für die Rumkugeln und
eine restliche Woche ohne Hektik wünscht euch
11i

8 Kommentare:

  1. Liebe Elfi,
    vielen Dank für den guten Service und die prompte Veröffentlichung des Rezeptes :-*
    Eine Frage hätte ich noch: du nimmst ganz normal Schokolade, (also nicht Kuvertüre) und meinst auch wirklich 2 Rippen - also je nach Sorte 8 oder 10 Stückchen?
    Dass auf dem Foto 2 Stück Schokolade zu sehen sind, verwirrt mich etwas und überhaupt kommt es mir wenig Schoki vor...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verwirren wollte ich dich definitiv nicht, das war keine Absicht! Ich habe die von mir verwendete Schokolade abgewogen und das Rezept korrigiert und ergänzt. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Gern geschehen!

      Löschen
    3. Liebe Elfi, zu Hilfe! Jetzt stehe ich hier mit meinen Zutaten... und frage mich: schlägst du das Eiklar steif oder vermischt du es einfach so???
      Dezent panischer
      Claudiagruß

      Löschen
    4. Einfach ohne schlagen in den Teig geben

      Löschen
  2. Nach vielen Rumkugeln kann man ganz schön rum kugeln. Hihi.
    Ich arbeite auch noch an ganz vielen Dingen in letzter Minute, mal sehen, was noch geht bis übermorgen...
    Schöne Weihnachtstage und Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Bilder im Kopf und musste herzlich lachen! Danke, liebe Weihnachtsgrüße zurück!

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!