Mittwoch, 28. August 2024

New York - High Line Park

Die High Line ist eine 2,6 Kilometer lange, ehemalige Güterzugtrasse im Westen New Yorks. Sie liegt 7,5 Meter über dem Boden und wurde zum sogenannten High Line Park umgebaut.
 
1929 einigte man sich im Rahmen der Stadterneuerung darauf, die bis dahin auf der Straße laufende Strecke der West Side Line, durch die viele Unfälle mit Fußgängern und Fahrzeugen verursacht wurden, durch eine Hochbahnstrecke zu ersetzen. 1932 wurde die High Line in Betrieb genommen, in den 1950er Jahren wurde der Highway stark ausgebaut, der Gütertransport immer mehr auf LKW verlagert und Industriebetriebe verließen das Gebiet. 2009 beginnend wurde der Park schrittweise 2012, 2014, 2019 und 2023 der Öffentlichkeit übergeben. Genug Geschichte -  jetzt nehme ich euch auf den Spaziergang mit.
So ein Spaziergang bietet zum einen eine tolle Sicht auf den Hudson River und Manhatten, es gibt aber auch Kunst in Form von Wandgemälden, Skulpturen, Shows und Videos. Pro Jahr wird der Park von ungefähr 7 Millionen Menschen besucht.
Die ehemaligen Industriebetriebe und Lagerhäuser wurden mittlerweile größtenteils zu schicken Lofts umgebaut.
Am Ende der Strecke gibt es ein bisschen Kunst und Verpflegung zu kaufen.
Lust auf mehr New York? → Der letzte Tag
(der Link funktioniert ab Veröffentlichung des Blogbeitrages)
Einen schönen Tag wünscht euch
11i
Beitrag verlinkt zu

8 Kommentare:

  1. Wow, was für tolle Fotos. New York steht auch auf meiner Wunschliste von den Reisezielen. Danke für diese wunderschönen Fotos.
    Liebe Grüße,
    elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen und einen lieben Gruß

      Löschen
  2. Danke für die schöner Erinnerung liebe Elke,
    ein Jahr ist es jetzt her.
    Tolle Bilder hast Du gemacht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Anonym28/8/24

    Hach, liebe Elfi, noch knapp drei Monaten bin ich selber auf der Highline entlanggeschlendert und freue mich sehr über deinen ausführlichen, reich bebilderten Bericht.
    ♥️liche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Erinnerungen, gern geschehen und liebe Grüße

      Löschen
  4. Liebe Elfi,
    vielen Dank für diesen tollen Ausflug! Was für ein spannendes Erlebnis und dir sicher unvergesslich.
    Selbst war ich bislang noch nicht in New York (und vermutlich wird das auch so bleiben - aber man soll ja nie nie sagen ;o), erinnere mich jedoch gut, dass unsere Frau niwibo uns auch bereits mal in den High Line Park mitgenommen hatte.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicole mag New York wie ich auch . . . freut mich, dass dir der Post gefallen hat! Lieben Gruß

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!