Sonntag, 15. September 2024

Burg Hochosterwitz

Die Burg befindet sich in der Gemeinde St. Georgen am Längsee und ist eine der über 400 Burgen und Schlösser in Kärnten.
Das obere Foto ist aus dem Internet, das untere aus dem Auto während der Anfahrt fotografiert.
1993 wurde eine Schrägbahn in Betrieb genommen, die 2015 eingestellt und 2017 durch den jetzt vorhandenen Lift ersetzt wurde.
Das ist die Kabine von außen.
Es gibt 14 Tore, sie sind das Wahrzeichen der Burg, schirmten den Burgweg ab und machten die Burg uneinnehmbar.
 
 
Die Burgkirche ließ Georg Khevenhüller neu errichten und am Portal mit der Jahreszahl „1586“ versehen.
Zum Abschluss zeige ich euch noch eine bunte Mischung an Fotos:
Hat euch das Entdecken der Burg Spaß gemacht? Ich würde mich freuen! Es gibt noch mehr tolle Fotos davon und das eine oder andere wird bestimmt bei meiner → ABC-Foto-LinkParty, zu der ich euch gerne einlade, auftauchen.
Macht euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
11i
Beitrag verlinkt zu

8 Kommentare:

  1. Hallo Elfi,
    auf der Burg war ich vor ungefähr... oje ... 40 Jahren. Deine schönen Bilder haben Erinnerungen wach gerufen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe davon aus, dass es schöne Erinnerungen sind! Danke und LG

      Löschen
  2. Da habt ihr einen tolle Ausflug gemacht, echt sehenswert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Eine der vielen sehenswerten Plätze in Kärnten und eine traumhafte Aussicht.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir definitiv zustimmen! LG

      Löschen
  4. Ich mag solche Burgen und Schlösser liebe Elfi,
    in Kärnten war ich noch nie, aber das sieht so schön dort aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht wäre das eine Anregung, in Kärnten einmal Urlaub zu machen. Du würdest es nicht bereuen und es gibt in diesem Bundesland 400 Burgen und Schlösser zu besichtigen . . . LG

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!