Montag, 5. Oktober 2020

Tipp & Anleitung

Vielleicht hilft euch mein heutiger "Tipp", solltet ihr einmal Lust haben selbst eine Etagere zu bauen. Diese Etagere "mit Biss" habe ich meiner Freundin aus ihrem Geschirr gemacht.

Als Unterlage verwenden wir (mein Lieblingsmann übernimmt immer die Bohrarbeiten) ein altes Holzschneidbrett. Auf der Unterseite des Geschirrs wird die Mitte markiert und mit einem 6 mm-Diamantbohrer (laut diverser Anleitungen im www kann man auch einen Glas-, Fliesen-, Keramik- oder Porzellanbohrer verwenden) das Loch gebohrt. Damit der Bohrer nicht zu heiß werden kann, gebe ich Wasser auf die Bohrstelle. Jedes Porzellan hat auf der Unterseite einen leicht erhöhten Rand, somit kann das Wasser nicht weglaufen. Mit viel Gefühl und viel Geduld, also wirklich viel Gefühl und wirklich viel Geduld, damit das Porzellan nicht bricht, arbeiten . . . ich spreche aus Erfahrung! Nach dem Reinigen zusammensetzen, auf keinen Fall die im Etagere-Bausatz enthaltenen Beilagscheiben vergessen. Beim Kauf des Bausatzes auf die Größe achten, es gibt sie in verschiedenen Höhen. Ich wünsche viel Spaß bei der Herstellung und viel Freude mit der fertigen Etagere, die für Schokolade, Kekse, Kuchen, Obst oder als Deko zu Weihnachten, Ostern usw. verwendet werden kann!

*   *   *
Gutes Gelingen und liebe Grüße!
ELFi
Beitrag verlinkt zu

14 Kommentare:

  1. Liebe Elfi,
    die Etagere sieht klasse aus. Ob da wohl die Weihnachtsmaus versehentlich vom leeren Teller genascht hat?

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Andrea!
      Das muss eine große Maus gewesen sein *zwinker! Freut mich, dass sie dir gefällt. Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  2. Beim Bohren des Porzellans würde mir jedes mal das herz stehen bleiben .. *lach*, aber das Ergebnis ist wieder großartig. LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Gundi!
      Oh ja, ich stehe mit Schnappatmung daneben und hoffe, dass alles gut geht. Leider musste schon einmal ein Glasteller "dran glauben". Schön, dass du das Ergebnis magst. Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  3. Diamantobohrer habe ich schon vor laaaanger Zeit gekauft, nur gebraucht habe ich sie noch nicht. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Babajeza!
      Wer weiß, vielleicht hat dich mein Post animiert? Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  4. Ein toller Tipp, auch wenn ich mich nie an die Bohrmaschine traue. Da habe ich noch Nachholbedarf in Sachen Mut und Übung. ;-)
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Anni!
      Wenn du dich irgendwann vielleicht doch traust, freue ich mich schon auf das fertige Projekt! Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  5. Wie cool und ein toller Tipp.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Nana!
      Das freut mich. Gern geschehen und liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  6. Großartig und danke für die Anleitung, alte sammeltassen sehen daraus ganz zauberhaft aus. grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. . . . und ich habe doch wirklich die Sammeltassen meiner Oma vor einiger Zeit weggegeben, da ich (noch) nichts damit anzufangen wusste . . .
      Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  7. Liebe ELFi,
    was für eine coole Etagere! Die gefällt mir richtig gut!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Christiane!
      Das freut mich! Danke, dass du deinen Kommentar dagelassen hast. Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!