Donnerstag, 22. Oktober 2020

Zum ersten Mal

waren wir heute bei M&D im neuen Haus eingeladen. Deren zweites Kind, das entzückende Schwesterchen (jetzt schon 2 Monate) von Marco (7) hat die Familie komplett gemacht. Als Gastgeschenk haben wir Brot (das ich selbst frisch gebacken habe) und Salz mitgebracht. Es symbolisiert Sesshaftigkeit, Gemeinschaft und Wohlstand für die Bewohner.

Dieses Geschenk haben wir auch meiner Schwester und ihrem Mann bei unserem ersten Besuch im neuen Haus mitgebracht.
*   *   *
Einen schönen Donnerstagabend wünscht euch
ELFi
Beitrag verlinkt zu
Lieblingsstücke ~ Magic Crafts ~ Freutag

3 Kommentare:

  1. "Brot uns Salz, Gott erhalts" das Sprichwort habe ich von meiner Schwiegermutter zum ersten mal gehört. Ich finde das einen schönen Brauch der auch von mir gepflegt wird, wenn ich das erste Mal in einem Neuen Heim eingeladen bin.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elfi, auch wir machen es so. Brot und Salz so in der For ist es besonders schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, liebe Marita!
      Ich mag solche Bräuche und wenn es mir möglich ist, führe ich sie auch fort. Einen schönen Tag und liebe Grüße
      ELFi

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!