Dienstag, 24. Januar 2023

DvD~216

Ich hab eine New York Cheesecake gebacken und dafür eine Packung Frischkäse zu viel gekauft. Dieser wollte verarbeitet werden und mir sind die Aufstriche eines türkischen Geschäftes eingefallen. Sie sind sehr gut - aber leider auch sehr teuer. Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher es werden sollte. Gorgonzola-, Parmesan- oder Schnittlauchaufstrich. Ich hab nicht lang überlegt, noch 2 Packungen Frischkäse besorgt und an die Arbeit gemacht. Rausgekommen sind drei total leckere Aufstriche. Auf dem Foto sind der Parmesan- und Schnittlauchaufstrich vom Wochenende.
Nachdem ich die Aufstriche bei den Sonntags Top 7 erwähnt hatte, wurde ich um die Rezepte gebeten - und hier sind sie:

Gorgonzola/Zutaten: 
175 g Frischkäse
100 g Gorgonzola
1 EL Milch, bei Bedarf auch mehr
Salz
Pfeffer
1 bis 2 Zehen Knoblauch
 
Zubereitung: 
Die Milch schluckweise mit dem Frischkäse verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Danach Gorgonzola, Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen und verrühren. Unser Aufstrich ist damit fertig. Mögliche weitere Zutaten: Salbei, Petersilie, Zitronensaft- und/oder -pfeffer, geröstete Kürbiskerne, Cognac oder Worcestersauce. Je nach Lust und Laune - und - Geschmack!


Parmesan/Zutaten: 
175 g Frischkäse
40 g geriebenen Parmesan
1 EL Milch, bei Bedarf auch mehr
Salz
Pfeffer
1 bis 2 Zehen Knoblauch
 
Zubereitung: 
siehe Gorgonzola. Unser Aufstrich ist damit fertig. Mögliche weitere Zutaten: Basilikum oder Rahm.


Schnittlauch/Zutaten: 
175 g Frischkäse
1 Bund Schnittlauch
1 TL Öl
Salz
Pfeffer
 
Zubereitung: 
Das Öl mit dem Frischkäse verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Danach den Schnittlauch - die Menge bestimmt jeder für sich - Salz und Pfeffer hinzufügen und verrühren. Unser Aufstrich ist damit fertig. Mögliche weitere Zutaten: Zitronensaft, Knoblauch oder Zwiebel und statt Frischkäse eventuell Joghurt.
 
Ich wünsche gutes Gelingen!
*
Euer  LiebLink der Vorwoche:
Herzlichen Glückwunsch Andrea vom Blog "Ich - völlig ungeschminkt"
*
Danke fürs Mitmachen und die tollen Kommentare!
Mit lieben Grüßen
11i

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Solche Dips mag ich gerne liebe Elfi,
    hier wird immer gerade das hineingemischt, was der Kühlschrank hergibt.
    Frischkäse oder Schwand sind immer im Vorrat.
    Gestern gab es hier einen mit Radieschen und Schnittlauch.
    Der mit Parmesan hört sich lecker an. Den merke ich mir mal...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elfi,
    ich mag solche Dips sehr gerne! Der GG mischt sich seine immer mit Ziegenfrischkäse an. Besonders mag er dies mit Currymischungen oder auch Honig.
    Der Dip mit Parmesan wäre genau meins und ist schon notiert.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Oh, der Parmesanaufstrich hört sich lecker an, den merk ich mir. Schnittlauchaufstrich macht der Sohnemann sich immer "a la minute" aufs Schulbrot, wenn ich vergessen habe Hummus zu kaufen.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elfi,
    wie gut das du noch Frischkäse hattest. 😊👍 Deine
    Varianten hören sich sehr lecker an. Da bin ich doch versucht,
    aus versehen Frischkäse zu kaufen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Anonym24/1/23

    Hallo Elfi,
    ich bin nicht ganz so der Frischkäse Freund, aber ich weiß wem ich damit einfe Freude machen kann. Und er reist am Freitag an ... Ich werde mir die Vorschläge also mal merken.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elfi,
    das sind tolle Rezepte, die werde ich mir mal notieren.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elfi, verlinkt habe ich mich ja gestern schon, aber heute habe ich Zeit für einen Kommentar und zum Besuchen der anderen Blogs. Den Frischkäseaufstrich mit dem Parmesam probiere ich doch glatt mal aus. Danke fürs Teilen. Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  8. Hej liebe Elfi,
    Knoblauch ist ja immer gut .0) tolle Rezepte, mein Mann ist sowieso eher für was Pikantes :0) Aber dein Cheesecake ist bestimmt auch saulecker! Herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden, muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!