Sonntag, 4. Juni 2023

Sonntags Top 7 [Woche 22/23]

Sieben Tage | sieben Themen | der Wochenrückblick bei → Anita.

1 | Gelesen | habe ich über das Zugunglück vor 25 Jahren in Eschede. Es berührt mich nach wie vor!

2 | Gehört/Gesehen | habe ich die Deko-Profis, ich mag solche Sendungen. Sie inspirieren mich.

3 | Erlebnis | Ein Treffen mit 4 Freundinnen, eine davon ist Mama einer einjährigen Tochter. Pizza essen, tratschen, abwechselnd um das Wohl der Kleinsten kümmern, herumspazieren, in dem einen oder anderen Geschäft stöbern. Wie immer war die gemeinsame Zeit richtig schön!

4 | Genuss | Gleich nach dem Aufstehen habe ich einen Biskuitboden zusammengerührt und gebacken. Wenn ich mit den ST7 fertig bin, werden die frischen Erdbeeren draufgelegt und mit rotem Tortengelee übergossen. Das wird wieder ein Genuss der Extraklasse!

5 | Drinnen/Draußen | Im Garten hat sich einiges getan, diese Woche waren wir Blumen kaufen. Natürlich wurden auch gleich die Nachfolger der Pflanzen für den Wintergarten ausgesucht, die ich wegen der krassen Trauermückenbelagerung leider entsorgen musste. Zum einen habe ich mir eine Calathea 'Rufibara' ausgesucht. Sie hat filigrane, lange gewellte Blätter, deren Unterseite sich in rot-violett zeigt und samtig anfühlt. Außerdem hat sie einen Tag-Nacht-Rhythmus, denn sie schließt ihre Blätter in der Dunkelheit und öffnet sie wieder bei Tageslicht. Damit ist aber nicht jedes einzelen Blatt gemeint. Wie ich nach unserer "ersten gemeinsamen Nacht" beobachten konnte, stehen in der Schlafposition alle Blätter senkrecht. Wenn es hell wird öffnen sie sich, bis die Blätter "normal" waagrecht stehen.
Als zweite Pflanze ist die Wassermelonen-Peperomie neu eingezogen. Das ist eine sukkulente Blattschmuckpflanze und ihre Blätter erinnern an eine Wassermelone. Sukkulenten haben aufgrund ihrer Standorte in Steppen und Wüsten einen Schutzmechanismus vor Verdunstung, deshalb speichern sie ihr Wasser im Inneren ab. Sie ist anspruchslos, pflegeleicht und möchte einmal in der Woche mit Wasser besprüht werden. Winterhart ist diese Pflanze nicht, es gibt aber Sukkulenten, die im Winter im Freien bleiben können.
6 | Web-Fundstück/e | Unter anderem die eben erwähnten Pflanzen. Ich kaufe für den Wintergarten selten spontan ein, habe gerne ausgefallen Pflanzen und mache mich deshalb schon vor dem Kauf auf der HP meines Gartencenters schlau.

7 | Hobbys | → "Die Papierwerkstatt" bietet vor der Sommerpause noch einmal verschiedene Workshops an. Wir basteln schon an den Mustern für die Teilnehmerinnen.


Einen entspannten Sonntag
wünscht euch
11i

11 Kommentare:

  1. Liebe Elfi,
    die erste gemeinsame Nacht mit deiner Pflanze... Danke für dieses Lächeln heute Morgen 🖤
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Grins. Gemeinsame Nacht… 😂
    Hab einen fröhlichen Sonntag, Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4/6/23

    PS. Bis zum Kaffe und dem fantastisch klingenden Kuchen 🍓🍓🍓 werde ich es leider leider leider nicht schaffen. 🤷‍♀️😅
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schade, schön wärs gewesen *o)
      Genieß auch du den Sonntag, liebe Grüße!

      Löschen
    2. PS. Ich kaufe noch ein "e" für den Kaffee, da waren meine Finger wieder schneller als der Kopf. ;-)

      Löschen
    3. Das hab ich mir gedacht, deshalb schenk ich es dir *o)

      Löschen
  4. Anonym4/6/23

    Liebe Elfi, auch ich habe regelmäßig im Winter die Trauermückenplage. Meist schleppe ich sie mir mit einer neugekauften Pflanze ein.Ein Tipp hat mit geholfen, Streichhölzer/Zündhölzer kopfüber in den Blumentopf stecken und der Befall verschwindet nach wenigen Tagen. Ich behandle immer den ganzen Bestand. Viele Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp, Sigrid. Ich kann nicht sagen wie viele Streichhölzer ich insgesamt immer wieder gesteckt hab - es hat nichts gebracht. Vielleicht waren schon zu viele Larven in der Erde? Auch Quarzsand hab ich versucht. Eine dünne Schicht auf der Erde soll verhindern, dass die Mücken die Eier ablegen können. Leider auch erfolglos . . . Jetzt hoffe ich ganz fest, dass sie nicht wieder kommen. Danke nochmals und liebe Grüße!

      Löschen
  5. Wie schön, die erste gemeinsame Nacht, Liebe Elfi,
    was für eine schöne Beschreibung.
    Ich wünsche Dir jede Menge Freude mit Deinen neuen Mitbewohner und eine herrlich kurze Woche.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole, ich hoffe ich hab recht lange was davon! Ich wünsch dir auch eine tolle kurze Woche und schick dir liebe Grüße!

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!