Donnerstag, 28. Dezember 2023

Rezept: Vanillekipferl

Ein Ei findet man in meinem Rezept keines und Germ (österr. für Hefe) auch nicht. Wie schon vor → einem Jahr habe ich keine Kipferl gewutzelt, sondern kleine Taler oder Blümchen ausgestochen. Wie mein Lieblingsmann, dessen Weihnachtslieblingsbäckerei die Vanille??? was auch immer sind, sagt: nicht das Ausssehen ist wichtig, der Geschmack zählt.
 
Zutaten: (ca. 90 Stk.)
250 g Mehl
200 g Thea (= eine Margarinenmarke)
1 MSP Backpulver
70 g Staubzucker
1 P. Vanillinzucker
100 g Haselnüsse, gerieben

Zum Wenden:
Mischung aus Staub- und Vanillinzucker
Ich persönlich verwende
100 g Staubzucker
2 bis 3 P. Vanillinzucker (es kommt auf die Marke an wie süß er ist)
 
Zubereitung:
  • Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen
  • den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 1 cm stark ausrollen
  • ausstechen
  • im vorgeheizten Backrohr (160° Umluft) ca. 12 bis 15 Minuten backen
  • die noch warmen Kipferl (oder welche Form auch immer) in der Zuckermischung wenden
  • in eine Dose schlichten
  • die Dose erst verschließen, wenn die Bäckerei ausgekühlt ist
Weihnachten 2024 probiere ich die Art der Zubereitung wie Anita sie beschrieben hat.
Weihnachtsfreudenbingo → Wo ist die Hefe
BiNGO! → Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot
In eigener Sache:
Ich lasse das Dings vom Dienstag (DvD)~263, wie angekündigt, bis 31. Dezember geöffnet.
Geplant war, die LinkParty bis dahin als ersten Blogpost angeheftet zu lassen.
Leider hat blogspot.com vieles umgestellt, so auch die Möglichkeit des Anheftens.
Deshalb setze ich bis 31. Dezember 2023
in jedem neu veröffentlichten Post einen
damit ihr eure Projekte zeigen könnt.
Ich freu mich drauf!
Gutes Gelingen wünscht euch
11i

5 Kommentare:

  1. Oha, wie spannend, Nüsse in den Vanillekipferl, das habe ich noch nie probiert. Und was ist "Thea"? Noch nie gehört.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Anonym28/12/23

    Da hat dein Mann sowas von Recht, es kommt nur auf den Geschmack an. Aber sag, was ist thea? Schön, dass du ein weiteres Feld füllen konntest.
    LG starky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Frage bzw. den Hinweis! Thea ist eine Margarinenmarke in Österreich, ich habs beim Rezept schon dazugeschrieben. LG

      Löschen
  3. Hmmm, Haselnüsse...das hab ich noch nicht probiert 😁nehme immer Mandeln, sollte ich mal in Erwägung ziehen...Deine sehen sehr lecker aus elfi, ich hoffe du hattest ein schönes Fest? ❤...ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike: 0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke der Nachfrage, ja, es war ein schönes Fest! LG zurück

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!