Freitag, 9. Juni 2023

Hydroponik #1, ein Versuch

Ich habe vor kurzem von den Trauermücken erzählt, die sich leider im Wintergarten sehr heimisch gefühlt haben. Besser gesagt in den Pflanzen, drei davon musste ich schweren Herzens sogar entsorgen. Ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert, um die Blumen zu retten, bin aber kläglich gescheitert. Die Trauermücken haben gewonnen . . . Mittlerweile sind zwei ganz tolle Pflanzen neu eingezogen. Eine Calathea mit wunderschön gewellten Blättern und eine Wassermelonen-Peperomie, → HiER hab ich sie schon vorgestellt. Mit dem Ableger einer entsorgten Monstera habe ich jetzt einen Versuch gestartet. Bevor sie in der Biotonne gelandet ist, habe ich mir ein kleines Stück abgeschnitten, an dem sich kein Krümelchen Erde befand. Ich wollte mir mit der Erde, in der sich ja die Larven der Trauermücken befinden, das Dilemma nicht schon wieder heranzüchten. Diesen Ableger habe ich in ein Glas gestellt, damit er Wurzeln bekommt. Irgendwann kam mir die Idee, dass ich die Monstera eigentlich von Erd- auf Hydrokultur umstellen könnte. Sofort hab ich mich schlau gemacht, ob die Pflanze dafür geeignet wäre und bin über den Begriff Hydroponik gestolpert - und das war der Startschuss für den Versuch!
Hydroponik ist eine Form der Hydrokultur - ohne Blähton. Ich habe aus den Informationen und anhand von Bildern ein DIY gemacht und ein Marmeladeglas aus dem Abstellraum geholt, abgekochtes Wasser (wegen des hohen Kalkgehaltes unseres Leitungswassers) eingefüllt, in einen Korkuntersetzer als Deckel und Halt für die Monstera ein Loch geschnitten, Pflanze hineingesetzt - fertig war die Vase. Es gibt noch andere Pflanzen, die sich für Hydroponik eignen. Vielleicht fühlt sich die Monstera in ihrem neuen Zuhause wohl und ich starte mit einer anderen Pflanze einen weiteren Versuch. Ich werde euch berichten . . .

Einen wunderbaren Freitag wünscht euch
11i

6 Kommentare:

  1. Hallo Elfi, das mit den Trauermücken ist im moment ganz schlimm...drücke dir die Daumen das sich die Monstera auch wohlfühlt und danke für den Tipp...Wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, dir auch ein schönes Wochenende und LG

      Löschen
  2. Liebe Elfi,
    dem Liebsten sind bereits 2 Monsteras eingegangen.
    Allerdings wisen wir nicht warum. Womöglich war die Erde auch kontaminiert? Ich bin gespannt, wie dein Versuch sich entwickelt...
    Herzicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uff . . . ich hoffe, bange und bin gespannt . . . Lieben Gruß zurück

      Löschen
  3. Die Trauermücken sind sehr lästig. Leider musste auch ich mich von mehreren Pflanzen verabschieden.
    Für das Gedeihen der Monstera wünsche ich dir viel Glück.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir leid, ich weiß wie sehr ich mich geärgert habe über den Schaden, den die Mücken anrichten können! Danke dir und liebe Grüße!

      Löschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!