Freitag, 25. Februar 2022

Rezept: Erdbeercreme mit Baiser

Ich bemühe mich sehr,  umweltbewusst einzukaufen. Wichtig ist mir dabei, regional und saisonal zu kochen. Wenn jetzt grad nicht die Saison für ein bestimmtes Gemüse oder Obst ist, dann müssen wir uns eben gedulden bis es so weit ist. Das fällt mir total leicht, bis auf . . . Erdbeeren. Ich liebe sie einfach! Die Zeit zwischen Weihnachten und der Erdbeersaison dauert gefühlt Jaaahre und deshalb erlaube ich mir bis dahin einmal Erdbeeren aus Spanien. Ehrlich gesagt waren sie leider vom Geschmack und Reifegrad noch nicht das Gelbe vom Ei und nächstes Jahr im Februar lass ich (wahrscheinlich bzw. hoffentlich) die Finger davon. Irgendwie dachte ich es mir schon vor dem Kauf, aber ich verspürte bei ihrem Anblick so einen inneren Zwang. Trotz allem hab ich aber etwas Leckeres daraus gezaubert. Das Rezept "Erdbeercreme mit karamellisiertem Baiser" hab ich in meiner Mappe gehabt und wollte es schon lange einmal ausprobieren.
Wollt ihr es vielleicht versuchen?
Man kann es aus allen Beerensorten zubereiten, auch tiefgekühlten.
 
Die Zutaten:
350 g Erdbeeren
75 g Zucker für die Creme
75 g Zucker für das Eiweiß
1 P. Sahnesteif
500 g Topfen (40% Fett)
120 g Schlagobers
3 Eiweiß
eine Prise Salz
 
Die Zubereitung:
75 g Zucker und Sahnesteif mischen
Die Erdbeeren, den Topfen und die Zucker-Sahnesteif-Mischung verrühren.
Das Schlagobers aufschlagen und unterheben.
In Gläser füllen und ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, währenddessen die 75 g Zucker langsam hinzufügen und so lange schlagen, bis die Masse glänzt. Danach in einen Spritzbeutel füllen, die Baisermasse auf die Erdbeercreme dressieren und mit einem Bunsenbrenner goldbraun abflämmen.
 
BiNGO! - Gruß aus der Küche
*   *   *
Ein süßes Wochenende und gutes Gelingen wünscht euch
ELFi
Beitrag verlinkt zu

5 Kommentare:

  1. Servus ELFI, ach das schaut gut aus und schmeckt bestimmt. Es dauert noch ein bisschen aber im Juni gibt es wieder geschmackvolle heimische Erdbeeren. Durchhalten!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Frau Mayer,
      es schmeckt herrrrlich, ich hätte es auch Traumcreme nennen können ;o) und ab sofort übe ich mich in Geduld, es wird schwer, aber ich bemühe mich. Was tut man nicht alles für gschmackige Erdbeeren! Liebe Grüße
      ELFi

      Löschen
  2. Boah, jaaaa, Erdbeeren, diesen Drang verstehe ich sehr gut. Ich lieeeeeeeebe frische Erdbeeren und kann da auch kaum widerstehen. Die Creme sieht sehr lecker aus, da würde ich jetzt auch nicht nein sagen. ;-)
    Schön, dass du das Rezept beim Bingo! teilst, darüber freue ich mich sehr, vielen Dank.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elfi,
    ich kann Dich gut verstehen, manchmal muss man den Gelüsten freien Lauf lassen, und nun kannst Du dich auf die Sommererdbeeren freuen und weißt, dass das Ganze dann noch viel besser schmeckt. ;-)
    Das Rezept hört sich lecker an, ich würde jetzt gerne mal einen Löffel voll probieren.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Ja, verführerisch sieht es immer aus, aber nachdem ich auch schon ein paar mal herein gefallen bin, lassen ich die Finger davon. Dann eben nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude. LG Gundi

    AntwortenLöschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!