Montag, 29. Mai 2023

Mein Freund, der Baum

Passender könnte ich es nicht beschreiben! Seit wir 2015 in das Haus gezogen sind, ist die Korkenzieherweide mein Lieblingsbaum. Zu der Zeit gab es auch noch zwei Smaragdsäulenthujen, die leider in den Folgejahren wegen massiver Schäden entfernt werden mussten. Beim Start der Rodung sah der Platz der Weide schrecklich aus und sie war kaum zu erahnen.
Nachdem die fleißigen Gärtner Ordnung geschaffen hatten, war schon mehr von ihr zu sehen.
Ein Jahr später:
2019 war die Korkenzieherweide mein 12tel-Blick
Im Herbst 2022 hat uns der Gärtner zu einem Rückschnitt geraten. Erstens hat die Weide schon eine stattliche Höhe erreicht (sie kann zwischen 8 und 12 Meter hoch werden, ein jährlicher Zuwachs von 50 bis 80 cm ist möglich) und zweitens ist die Krone so dicht gewesen, dass die Gefahr von Schimmelbildung in der Krone bestand. Schweren Herzens, also wirklich ganz schweren Herzens habe ich mein Okay gegeben. Ich hatte viel Angst, dass sich der Baum nicht mehr erholen wird. Aber der Gärnter wird ja hoffentlich wissen was er tut . . . Der Rückschnitt war radikal!
Wie meine Korkenzieherweide heute aussieht zeige ich beim nächsten → 12tel-Blick.
 Habt einen schönen Pfingstmontag! Liebe Grüße
11i

10 Kommentare:

  1. Das diese Korkenzieherweiden auch so groß werden können! Ich kenn sie nur als Strauch.
    Keine Bange, der wächst wieder! ich durfte diese Erfahrung bei etlichen Baumgewächsen machen, bei denen ich unter Geschrei dagegen war. War alles unberechtigt. Einmal war auch ne Trauerweide bei einem 12tel Blick geköpft worden - da sieht man nichts mehr von.
    Schön, dass du deinen Baum verlinkt hast! Danke!
    Hab eine gute Nachpfingstwoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ebenfalls und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Liebe Elfi,
    ich hoffe doch sehr das sie wieder ausgetrieben hat.
    Weiden sind ja sehr hart im Nehmen. Auf jeden Fall ist dieser Baum ein Blickfang.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. wow
    die ist aber wirklich riesig ..
    ich kenne sie eigentlich nur als kleinen Busch oder Baum
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie bekommt viel Wasser, das treibt sie an. Lieben Gruß

      Löschen
  4. Wat mutt, dat mutt! der Rückschnitt war bestimmt richtig und dein Baum konnte sich wieder erholen. Das würde ich auch nur einem Gärtner anvertrauen. Bei uns ist es meine kastanie, die kränkelt. Vielleicht sollten wir sie auch schneiden lassen...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elfi,
    da bin ich dann mal gespannt, wie sie jetzt ausschaut. Ich finde so einen Rückschnitt auch immer total radikalt und mein Mann trauert mit jedem Zwieg mit. Aber es tut den Bäumen und Büschen einfach gut, das mus man dann im Nachhinein immer zugeben. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Die kommt schon wieder liebe Elfi,
    was habe ich letztes Jahr gezittert, als die Gärtner meine geliebten Büsche alle ratzekahl runter geschnitten haben, und heute erfreue ich mich sehr an ihnen.
    Das der Baum jedoch so groß werden kann, wusste ich nicht.
    Dir einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Um den viel zu vielen Spams Herr zu werden muss
DEIN KOMMENTAR VON MIR FREIGESCHALTET WERDEN
und ist deshalb nicht sofort zu sehen.

DANKE für deine Geduld!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zuerst hatte ich eine Idee . . . dann hab ich gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, fotografiert, geschrieben, gepostet und jetzt freue ich mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast!
♥ Danke dafür! ♥

* * * * * * *
DSGVO:
Gleichzeitig mit dem Verfassen eines Kommentares gibst du die Einwilligung, dass deine Daten von Google verarbeitet werden.
Deine Mailadresse wird *NICHT* veröffentlicht!